Samstag, 23. Mai 2015

SüdLink ein PCI-Vorhaben ... BNetzA informiert!

Es ist ja bereits schon mehrfach angeklungen. SüdLink und andere gigantische Stromtrassen quer durch die Republik sollen vorwiegend das europäische Stromnetz und dem Strommarkt dienen. Leider gehen immer noch viele Bürgerinnen und Bürger von einer Notwendigkeit im unmittelbaren Zusammenhang mit der Abschaltung der Atomkraftwerke aus. Wer sich darüber mal näher informieren möchte, dem bieten wir nachfolgend den Link zur Webseite der BNetzA an. Dort kann man sich einen Überblick über die PCI-Vorhaben ("Vorhaben von gemeinsamen Interesse" (gemeint ist EU-Interesse) verschaffen.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1431/DE/Allgemeines/DieBundesnetzagentur/Internationales/Energie/PCI/StromPCI/StromPCI-node.html

Seit Dezember 2014 läuft die zweite Evaluationsrunde der EU-Kommission. Am 31. März 2015 ist die Frist zur Beteiligung abgelaufen. Aus dem zweiten Link kann der wahre Bedarf von SüdLink entnommen werden. Es geht um das Erreichen der energiepolitischen Ziele in Europa und nicht um unsere Energieversorgung.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1431/DE/Allgemeines/DieBundesnetzagentur/Internationales/Energie/PCI/pci-node.html