Montag, 18. Mai 2015

Wir brauchen das AKW Grafenrheinfeld nicht!

Die Abschaltung von Grafenrheinfeld befindet sich im Countdown. Nach 33 Jahren geht das Ding vom Netz. Und was passiert? .... Müssen wir die Straßenlaternen abbauen? Dürfen wir nur noch ein Fernseher im Haushalt betreiben? Wie schaut es mit den Kühl- und Gefrierschränken aus? So und ähnlich lauten immer noch Aussagen von ängstlichen Bürgerinnen und Bürgern.

Dabei belegte schon eine Studie in 2014 (Arepo Consult) eindeutig: Wir brauchen das AKW nicht für die Stromversorgung in Bayern. Und auch die "Thüringer Brücke" (die im Bau befindliche Freileitung aus Südthüringen nach Bayern) wurde als "unnötig" angesehen. Die befindet sich aber bereits im Bau und wird Kohlestrom nach Bayern bringen. Wozu immer noch "SüdLink" .... dämmert es sich nicht langsam auch dem Letzten? Es geht hier nicht um Stromversorgung und /-sicherheit ... hier gehts im "KOHLE" - im doppeldeutigen Sinne!

Hier der Link zum Artikel der Mainpost:
https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Studie-AKW-Grafenrheinfeld-nicht-noetig-fuer-Stromversorgung;art763,8014361#