Mittwoch, 12. Oktober 2016

Die neuen Korridorvorschläge von TenneT

Jetzt ist es also bekanntgegeben ... oder doch wieder nicht?! Zwar hat TenneT nun erste Planskizzen vorgelegt, jedoch ist die Aussage daraus noch sehr vorsichtig zu bewerten. MdL Felbinger (FW) hat bereits die Korridoreskizzen veröffenlicht; vgl. unseren letzten Post. Erfreulich (unter Vorbehalt) ist die daraus ersichtliche Feststellung, dass der Sinngrund keine Alternative mehr ist und gänzlich aus den Planungen herausgenommen wurde. Trifft dies abschließend so zu, wäre zumindest dies ein maßgeblicher Erfolg unseres Protestes. Aber wir wollen das Ergebnis nicht losgelöst von unseren Mitstreitern bewerten. Wie schon an anderer Stelle gemutmaßt, rückt die Gastrasse wieder mehr in den Fokus von TenneT und durch die Korridore 107, 115 und 116 (vgl. Bild im letzten Post) bleiben unsere Freunde aus Karsbach, Gössenheim, Gräfendorf, Gemünden und Sinntal auf der Planskizze. Auch wenn TenneT sich zwischenzeitlich mit verändertem Online-Gesicht gar als "Erdkabelbauer" und "Schützer von Natur und Umwelt" verkauft, wurde der Bedarf des SüdLink (auch in der Erde) nicht nachgewiesen; insbesondere nicht unter Berücksichtigung eines voranschreitenden Ausbau erneuerbarer Energien bei zeitgleicher, sukzessiver Zurücknahme von Kohlekraft. Wo ist das Aigner´sche "2-X" geblieben. Das "X" wurde kommentarlos im Koalitionsgipfel durch ein NULL ersetzt; als hätte es diese Formel und den Bayerischen Energiedialog nie gegeben. Wir im Sinngrund mögen ein Stück weit aufatmen, sollten aber noch lange nicht zufrieden die Segel streichen. Noch ist a) nichts sicher - mit Dialogen und Verschiebungen haben wir ja so unsere Erfahrung gemacht und noch ist auch keine Vorrangtrasse benannt. Und b) gilt es Solidarität mit den anderen, weiterhin betroffenen BI´s in MSP zu zeigen. Den letztlich wird ja ordentlich Geld verbuddelt, was der Verbraucher über den Strompreis wieder mitfinanziert. Und Verbraucher werden wir im Sinngrund ganz sicher sein. Und interessant ist ja bei der neuen Planung auch der Umstand, dass man mit der Gastrasse "alte Bekannte" aus der Schublade gezogen hat. Wollte man nicht - so lies man bei TenneT verlauten - die alten Planskizzen allesamt verwerfen und ganz neu anfangen? Ein Neuanfang sieht aber etwas anders aus!


Hier der Link zu den Karten.

https://www.transnetbw.de/de/suedlink/erdkabel-korridore#steckbrwww.transne      https://www.transnetbw.de/de/suedlink/erdkabel-korridore#steckbriefe