Samstag, 11. April 2015

ABB entwickelt leistungsstarkes Erdkabel

http://www.abb.de/cawp/seitp202/4cc53d624c0f1b0cc1257d3b0031505b.aspx


Die Schweizer Firma ABB präsentiert ein leistungsstarkes Erdkabel. Damit kann eine Spannung von 525 KV übertragen werden; bislang war die Technologie nur bis 380 KV erprobt.


„Für das Gelingen der Energiewende in Deutschland ist dieses 525-KV-Gleichstromkabelsystem ein weiterer Meilenstein. Den Übertragungsnetzbetreibern steht damit eine zusätzliche Technologieoption zur Verfügung, die es ermöglicht, auch bei sehr hohen Gleichspannungen Teilverkabelung einzusetzen – etwa in dicht besiedelten oder ökologisch sensiblen Gebieten“, erläutert Dr. Peter Terwiesch, Vorstandsvorsitzender der ABB AG und Leiter der Region Zentraleuropa. „Diese Option ist doppelt wertvoll: Einerseits können so sehr viel leistungsfähigere und verlustärmere Erdkabelverbindungen als bisher realisiert werden. Andererseits kann damit auch für Spannungsebenen, wie sie für die drei geplanten Nord-Süd-HGÜ-Korridore vorgesehen sind, auf die Möglichkeit der Teilverkabelung zurückgegriffen werden. Dies könnte sich als wichtiger Faktor für die termingerechte Umsetzung erweisen.“

Und wie schaut es mit den Kosten aus?

Gegenüber Energie&Technik äußert sich Raphael Görner, Globaler Leiter Marketing & Vertrieb im Geschäftsbereich Grid Systems von ABB:
"…Wie die Kosten von HGÜ-Erdkabeln gegenüber einer HGÜ-Freileitung aussehen, ist von vielen Einflussfaktoren wie Bodenbeschaffenheit und Topologie abhängig. Deshalb müssen die Kosten für jedes Projekt neu ermittelt werden, alles andere wäre unseriös. Was aber auf jeden Fall gilt: Die Kosten für Erdkabel werden gegenüber bisher deutlich fallen…"

Beim Konvent in Fulda wurde diese Errungenschaft bereits thematisiert. Die BNetzA meinte dazu, dass die Technologie noch nicht am Markt erprobt (und damit unsicher?) sei. Gut zu wissen ... immerhin gibt es in Europa ja schon so viel erprobte Gleichstromtrassen wie SüdLink!!! Die sind nämlich auch nicht erprobt. Aber da sieht man, wessen Geistes Kind die Verantwortlichen sind. Aus unserer Sicht wieder ein Hinweis auf die "höheren Interessen" in der ganzen Sache.