Dienstag, 17. März 2015

Neues von der Front!

Zwei Presseartikel der MainPost weckten heute unser Interesse:

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Tennet-Gespraechsangebot-Faekalhaufen-von-BI-statt-Dialog;art768,8629428

Kurzform und unser Statement:
Elke Müller von der BI Sinntal überreichte Herrn Wagner (TenneT) einen symbolischen "Scheißhaufen" (Bauschaum mit Goldlack). Damit bringt sie schon länger und öfters zum Ausdruck, was die BI Sinntal von der TenneT-Planung (SüdLink) hält. Sie schwächt es sogar ab, da Sie richtig erkennt, dass auch Herr Wagner nur ein ausführendes Organ ist und eigentlich der falsche Adressat.

Interessant aus unserer Sicht: Der Vorsitzende des BI-Dachverbandes MSP, Herr Sitter (CSU-Bezirksrat), distanziert sich mit einem Hinweis auf die Fairness davon. Dies muss er als Person getan haben, denn mit unserer Lenkungsgruppe war diese Distanzierung nicht abgesprochen. Somit distanzieren wir uns von der Sitter`schen Distanzierung.

Wo war das Presse-Statement des Herrn Vorsitzenden eigentlich beim Rienecker Schmähbanner? Das hatte strafrechtlich relevantes Niveau und mit Fairness zwischen Andersdenkenden mal so gar nichts mehr zu tun. Aber ... da schwieg Herr Sitter und der Dachverband. Obwohl der Urheber des Banner ja bekanntlich ein Rienecker Stadtrat ist.

Weiter interessant:

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Erdkabel-als-Schluessel-fuer-die-Akzeptanz;art129810,8628989

Kurzform und unser Statement:
Die MdB´s entlang der Strecke haben offenbar eine SüdLink-Gruppe in Berlin gebildet. Sie versuchen die Erdverkabelung unter dem Gesichtspunkt der Akzeptanz mehr einzufordern. Offenbar hat die Bundesnetzagentur die Deckelung von 10 % bereits aufgegeben. Das ist soweit alles ok ... wäre da nicht wieder der Versuch von MdB/SPD Bernd Rützel mit einer Schreckenszahl (47 % Atomstrom) zu arbeiten. Das ist eine Zahl. Hier kommen andere:
Bayern erzeugt schon jetzt ca. 9,5 GW ohne Atomkraftwerke. Der Spitzenbedarf in Bayern wird auf ca. 12,5 GW gerechnet. Somit ergibt sich eine Deckungslücke von ca. 3 GW. Oder anders: Bereits jetzt erwirtschaften wir in Bayern 3/4 unseres Stroms ohne AKW. Von denen könnten wir heute ca. 4-5 abschalten ... und ... es passiert gar nichts! Das ist nämlich die Exportleistung Deutschlands ins Ausland. HGÜ-Leitungen werden bereits aus Südthüringen nach Bayern gebaut. Damit ist die Deckungslücke schon jetzt geschlossen. Wozu also noch SüdLink mit 2 x 2 (4) GW ? Und wozu dann das Horrorszenarie C2024 mit gar 10 GW ? Wer braucht den Strom Herr Rützel ?
Aber der Bedarf wird bei der SPD offenbar nicht diskutiert! Ebensowenig wie bei den GRÜNEN. Lieber geben wir Steuergelder aus und quälen uns durch ein kompliziertes und aufreibendes Verfahren.