Sonntag, 5. April 2015

Aktualisierung Antragsunterlagen - keine Erdverkabelung angedacht !

http://suedlink.tennet.eu/fileadmin/antrag/antrag_dateien_final/20_4_Anhang_XX_Steckbriefe_TKS_36-56_141212.pdf

Wer dem Link folgt, kann den TenneT'schen Steckbrief zu unserer TKS 47 (ab Seite 91 im pdf.-Dokument) folgen.

Besonders bemerkenswert ist dabei, dass TenneT zwar diverse Querriegel (47-2 is 47-5) aufzählt, aber in der Bewertung weiter feststellt, dass man "signifikante Ausmaße" durch "geeignete Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen" vermeiden kann.

Da ist sie wieder! Diese herrlich nichtssagende Art und Weise. Was bitte sind denn solche Maßnahmen? Erdverkabelung jedenfalls nicht! Denn weiter heißt es:

"Im Trassenkorridorsegment treten keine Bereiche auf, die bereits auf Basis der Kriterien der Raumwiderstandsanalyse zwingend als Erdkabel, d.h. unter Einschränkung der Technologieoffenheit, ausgeführt werden müssen."  
Das ganze bewertet TenneT unter dem Oberbegriff der Wirtschaftlichkeit!

Klartext: Freileitungsbauweise schickt!

Wir haben eine Bündelungsquote von 90,1 %. Der Trassenkorridor entlang der A7 kommt auf 88 %. Bedenkt man nun noch unseren kürzlich geposteten Hinweis zum Thema "Autobahnen begründen nicht per se eine Bündelung im Zusammenhang mit HGÜ-Leitungsbau" sollten wir alle langsam mehr als nur wach werden.

Wir können und sollten nicht darauf vertrauen, dass SüdLink entlang der A7-Vorzugstrasse gebaut wird. Das wünschen wir den Menschen dort auch nicht. Wir brauchen SüdLink einfach gar nicht! Und niemand wird uns Garantien für eine Erdverkabelung geben. Das zeigt auch der jüngste Kabinettsbeschluss. Anstelle das NABEG (Netzausbaubeschleunigungsgesetz) neu aufzulegen und klare Abstandsregelungen (z.B. wie bei der 10H-Windkraftregel in Bayern) oder eine detaillierte Entwurfsplanung festzuschreiben, eiert man mit "Kann-Regelungen" herum und versucht die Menschen mit höheren Erdkabelstrecken (bis 25 %) zu besänftigen. Nur klare Aussagen bleibt man schuldig!  

Aber angesichts der Fakten sollten wir uns langsam echt Sorgen machen!