Freitag, 3. April 2015

Info-Veranstaltung zu SüdLink - Podiumsdiskussion

(Stand: 03. April)

Wie bereits veröffentlicht, werden wir am 8. Mai, ab 19 Uhr, eine Informationsveranstaltung zur geplanten SüdLink-Trasse anbieten. Hier der momentane Stand der Zusagen:

Ingo Rennert (Aufsichtsrat Firma Infranetz - Vortrag (ca. 30 Min.)
(Infranetz hat eine andere Version von SüdLink in kompletter Erdverkabelung konzeptioniert und diskutiert hier fleißig mit der BNetzA).

MdL-Bayern Günther Felbingen (Freie Wähler)
MdL-Hessen Heinz Lotz (SPD)
MdB Ralph Lenkert (DIE LINKE) Enegeriepol. Spr. der Bundestagsfraktion
Daniel Föst (FDP) Bayersicher Generalsekretär
Gottfried Walter (AfD), Bezirksvorsitzender Ufr.

Unsere Wahlkreis-Bundestagsabgeordneten (Hoffmann/CSU und Rützel/SPD) sind verhindert. Ob die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sich um einen Ersatz bemüht, ist nicht bekannt. Wir betteln da ganz sicher nicht! Eingeladen wurde über den großen Mailkorb ... das Interesse muss dort geklärt werden. Die SPD-Bundestagsfraktion hat mit allen 193 Abgeordneten abgesagt. MdL Lotz (Hessen) wurde über unsere Freunde aus Altengronau und deren Kanäle geworben.

Vom Bündnis90/Die Grünen haben wir noch keine Nachricht (nicht einmal eine Eingangsbestätigung).

Der Bund Naturschutz hatte zunächst zugesagt, möchte aber an einer Podiumsdiskussion nun doch nicht teilnehmen.

Die Antwort eines Arztes für einen Kurzvortrag zu den Gesundheitsrisiken im Zuammenhang mit HGÜ-Leitungen steht noch aus. Er hat grundsätzlich Interesse bekundet, muss aber seinen Dienstplan noch abklären.

Wir meinen hier eine wirklich interessante Gruppe begrüßen zu dürfen. Also jetzt schon mal den Termin blocken und fest einplanen.